… die mit der roten Schraube.

  • Deutsche Orchester, in denen WEIMANN® gespielt wird

    Deutsche Orchester, in denen WEIMANN® gespielt wird

    🇩🇪

    Augsburger Philharmoniker

    Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken

    Deutsche Oper am Rhein

    Dresdner Philharmonie

    Duisburger Philharmoniker

    Gewandhaus Leipzig

    hr-Sinfonieorchester

    Jenaer Philharmonie

    Landestheater Detmold

    MDR-Sinfonieorchester, Leipzig

    Münchner Philharmoniker

    Nationaltheater Mannheim

    Neubrandenburger Philharmonie

    Neue Lausitzer Philharmonie, Görlitz

    Nordharzer Städtebundtheater, Halberstadt

    Nürnberger Symphoniker

    Oper Frankfurt

    Saarländisches Staatstheater

    Schleswig-Holsteinisches Sinfonieorchester

    Sinfonieorchester Wuppertal

    Staatskapelle Weimar

    Staatsoper Stuttgart

    Staatsorchester Kassel

    Symphoniker Hamburg

    Theater Erfurt

    Thüringen Philharmonie Gotha

  • Orchester weltweit, in denen WEIMANN® Trompeten gespielt werden:

    Orchester weltweit, in denen WEIMANN® Trompeten gespielt werden:

    American Symphony Orchestra 🇺🇸
    Atlanta Symphony Orchestra 🇺🇸
    Auckland Philharmonia Orchestra 🇳🇿
    Auditorio Nacional del Sodre, Montevideo 🇺🇾

    Bangkok Symphony Orchestra 🇹🇭
    BBC Philharmonic 🇬🇧
    Budafok Dohnanyi Orchestra, Budapest 🇭🇺

    Canadian Brass 🇨🇦
    Charleston Symphony Orchestra 🇺🇸
    Charlotte Symphony Orchestra 🇺🇸
    Chicago Symphony Orchestra 🇺🇸
    The Cleveland Orchestra 🇺🇸
    Concerto Budapest 🇭🇺

    Detroit Symphony Orchestra 🇺🇸

    Filarmonica de Stat Sibiu 🇷🇴
    Finnish Radio Symphony Orchestra, Helsinki 🇫🇮

    Göteborgs Symfoniker 🇸🇪

    Hawaii Symphony Orchestra 🇺🇸
    Hong Kong Philharmonic Orchestra 🇭🇰
    Houston Grand Opera 🇺🇸
    Houston Symphony Orchestra 🇺🇸

    Iceland Symphony Orchestra 🇮🇸

    Jacksonville Symphony Orchestra 🇺🇸

    Kaohsiung Symphony Orchestra 🇹🇼

    Las Vegas Philharmonic 🇺🇸
    Latvian National Opera, Riga 🇱🇻
    Litauische Nationalphilharmonie, Vilnius 🇱🇹
    London Symphony Orchestra 🇬🇧
    Los Angeles Philharmonic 🇺🇸
    Louisville Orchestra 🇺🇸

    Malaysian Philharmonic Orchestra 🇲🇾
    Malta Philharmonic Orchestra 🇲🇹
    MAV Symphony, Budapest 🇭🇺
    Metropolitan Opera, New York 🇺🇸
    Milwaukee Symphony Orchestra, Wisconsin, USA 🇺🇸
    Musikkollegium Winterthur 🇨🇭

    National Symphony Orchestra, Washington 🇺🇸
    National Symphony Orchestra of Ireland 🇮🇪
    New World Symphony 🇺🇸
    New York Philharmonic 🇺🇸
    New Zealand Symphony Orchestra 🇳🇿
    NHK Symphony Orchestra, Tokio 🇯🇵

    Opera National de Paris 🇫🇷
    Opéra Orchestre National Montpellier – Languedoc-Roussillon 🇫🇷
    Opera de Lyon 🇫🇷
    Orchestre Colonne 🇫🇷
    Orchestre de la Suisse Romande 🇨🇭
    Orchestre de Chambre de Lausanne 🇨🇭
    Orchestre Philharmonique du Maroc 🇲🇦
    Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo 🇲🇨
    Orchestre Philharmonique de Radio France 🇫🇷
    Orchestre Philharmonique Royal de Liège 🇧🇪
    Oregon Symphony 🇺🇸
    Orquesta Ciudad de Granada 🇪🇸
    Orquesta Sinfónica de Euskadi, San Sebastian 🇪🇸
    Orquesta Sinfónica de Radio Televisión Española 🇪🇸
    L’Orchestre régional – Opéra de Tours 🇫🇷

    Philharmonie Luxembourg 🇱🇺

    Royal Scottish National Orchestra 🇬🇧
    Royal Stockholm Philharmonic Orchestra – Konserthuset 🇸🇪

    San Antonio Symphony 🇺🇸
    San Diego Symphony 🇺🇸
    San Francisco Ballet 🇺🇸
    San Francisco Opera Orchestra 🇺🇸
    San Francisco Symphony 🇺🇸
    Sarasota Orchestra 🇺🇸
    Swedish Radio Symphony Orchester 🇸🇪
    Seattle Symphony 🇺🇸
    Seoul Philharmonic Orchestra 🇰🇷
    Sinfonieorchester St. Gallen 🇨🇭
    Singapore Symphony Orchestra 🇸🇬
    St Louis Symphony Orchestra 🇺🇸
    South Carolina Philharmonic 🇺🇸

    Teatro la Fenice, Venedig 🇮🇹
    Tokio Philharmonic Orchestra 🇯🇵
    Tonhalle-Orchester Zürich 🇨🇭
    Toronto Symphony Orchestra 🇨🇦
    Tschechische Philharmonie, Prag 🇨🇿

    Victoria Symphony 🇨🇦

    Warsaw Philharmonic 🇵🇱

  • London Symphony Orchestra

    Trompeten-Sektion des LSO

    London Symphony Orchestra

    Seit Ende 2018 spielt auch die Trompeten-Sektion des London Symphony Orchestra auf einem Set WEIMANN®-Trompeten.

    1 C-„Passion“
    2 B-„Passion“
    1 B-„Passion heavy“
    1 B-„Vivat“

    Niall Keatley, Robin Totterdell, Nikolaj Viltoft und David Elton auf der Bühne in Wien (von links nach rechts)

  • Los Angeles Philharmonic

    Trompeten-Sektion der LA Phil

    Los Angeles Philharmonic

    Seit Mitte 2015 spielt nun die komplette Trompeten-Sektion der Los Angeles Philharmonic, Kalifornien, USA auf WEIMANN® C-Passion.
    James Wilt, Stéphane Beaulac, Christopher Still und Thomas Hooten (v.l.n.r.)

    Slider_Referenzen_LA Phil_3S5A3140

     

  • Heinz Saurer

    Solo-Trompeter des Tonhalle-Orchesters Zürich

    Heinz Saurer

    „Sich für eine neue Trompete zu entscheiden ist ein wenig so wie wenn man ein neues Auto kauft.
    Es gibt viele Möglichkeiten und Punkte wie Verarbeitung, Design, Beschleunigung, Kurvenverhalten, Kosten etc. die am Ende über einen Kauf ausschlaggebend sind.

    Die Weimann Trompete in C Modell Passion ist für mich ein absolutes Top-Instrument.
    Mundstück drauf und spielen!
    Auf der Trompete habe ich ein freies Spielgefühl und kann aber bei Bedarf den nötigen Widerstand erzeugen um heikle Passagen zu meistern. Der Klang ist weich, rund und rein aber auch die lauten und hohen Passagen bringen einem nicht aus der Bahn.
    Die Ansprache ist von der Tiefe bis in die Höhe sehr ausgeglichen und die Intonation und die Verarbeitung sind hervorragend.
    Ich bin super glücklich mit meiner Weimann Trompete und kann jedem, der sich eine Drehventil-Trompete anschaffen möchte empfehlen, die Modelle von der Firma Weimann auszuprobieren.
    Mit großem Dank an das Weimann-Team“

    – Heinz Saurer

  • Marc Zwingelberg

    Solotrompeter Schleswig-Holsteinisches Sinfonieorchester

    Marc Zwingelberg

    ,,Meine WEIMANN Trompeten sind echte Kunstwerke! Absolut hochwertig und perfekt verarbeitet spiele ich jeden Tag mit voller Begeisterung und Passion in diese Instrumente. Ich habe mir dasselbe B- und C-Modell ausgesucht, um beim Wechsel keinen Unterschied zu merken. Das ist Alexander Weimann mit seinen ,,Calidus“-Modellen absolut gelungen. Die Instrumente haben einen vollen, dunklen, aber farbreichen Sound, eine sehr gute Intonation und sind meisterlich verarbeitet. Nicht zuletzt begeistert mich auch der persönliche und so ernsthafte Service jedem Kunden gegenüber.“ – Marc Zwingelberg

    Marc Zwingelberg spielt seit 2020 auf einer B- und C-„Calidus“.

    www.marc-zwingelberg.de

     

     

  • Esteban Batallán Cons

    Erster Trompeter Hongkong Philharmonie

    Esteban Batallán Cons

    „Mit den WEIMANN Trompeten habe ich endlich gefunden, wonach ich so viele Jahre meiner professionellen Karriere gesucht habe, etwas was ich nicht von anderen Herstellern bekomme:
    Großartiger Klang und Tonlage zusammen mit der Möglichkeit die Ansprache der Trompete dank verschiedenster Mundrohr- und Stimmzug-Kombinationen zu verändern.
    Sie erfüllt alle professionellen Bedürfnisse und performed mit der besonders hohen Verarbeitungsqualität auf dem höchsten Level.“ – Esteban Batallán Cons

  • Runa Takada

    Weimarer Staatskapelle

    Runa Takada

    „Die Es-„Charisma“ hat eine beeindruckend gute Intonation, wie ich sie kaum auf einer anderen Es-Trompete erlebt habe.
    Ihr Klang ist brillant und solistisch und hat mir bei meinem Haydn Konzert richtig gut gefallen.
    Trotzdem kann ich bei lyrischen und gesanglichen Stellen auch einen sehr warmen Klang erzeugen, was man sonst nur von größeren Trompeten erwartet.
    Sowohl von technischen und musikalischen Aspekten hat die Trompete mich absolut überzeugt und ich freue mich in der Zukunft weiteres Repertoire mit ihr zu entdecken!“ – Runa Takada

  • Finnish Radio Symphony Orchestra

    Finnish Radio Symphony Orchestra

    Jonas Silinskas vom Finnish Radio Symphony Orchestra spielt seit Herbst 2020 auf einer C- und Bb-„Passion“:
    „Von dem Moment an, als ich zum ersten Mal WEIMANN-Trompeten probiert hatte, war ich mir sicher, dass ich sie spielen möchte.
    Großartige Klangqualität, exzellente Intonation durch verschiedene Lagen und die Einfachheit des Spielens erlauben es mir Musik zu machen ohne irgendwelche Einschränkungen.
    Und was für ein wunderbarer Kundenservice! Vielen Dank Herr Weitze!“
  • Alexander Kirn

    Solotrompeter Staatsoper Stuttgart

    Alexander Kirn

    „Mit meiner WEIMANN B-Trompete „Classico“ und meiner neuen C-Trompete „Passion“ bin ich überglücklich. Die Trompeten erfüllen genau das was ich mir vorgestellt habe. Die B-Trompete gibt einem sofort das Gefühl, dass man alles darauf spielen kann, deshalb benutze ich Sie auch größtenteils im Orchester.
    Die C-Trompete hat mich in sofern begeistert, da Sie vom Spielgefühl unheimlich flexibel ist, egal welcher Stil, und noch dazu groß und warm klingt. Genau richtig für das Orchesterspiel.
    Ich freue mich sehr über den tollen Kontakt zur Weimann Brass Familie, tolle Leute die ihr Handwerk mehr als verstehen.“ – Alexander Kirn, Solotrompeter Staatsoper Stuttgart
  • Bernhard Peschl

    Münchner Philharmoniker

    Bernhard Peschl

    „Die Weimann-Trompeten schätze ich sehr, weil sie einen schönen weichen und dunklen Klang haben, gut intonierte und zentrierte Töne besitzen und über eine hervorragende Ansprache verfügen.
    Zu guter Letzt ist auch die Verarbeitung der Trompeten meisterhaft.“ – Bernhard Peschl

     

     

     

  • Jan Wollmann

    Kammerorchester Basel

    Jan Wollmann

    „Ich bin begeistert von meiner neuen Vivat! Es steckt schon im Namen: Ein lebendiger, singender, flexibler Klang, bei super leichter Ansprache und hervorragender Intonation in allen Lagen. Für mich das perfekte Alltagsinstrument zum Üben, Musizieren, Unterrichten und als zuverlässiger Partner im Orchester.“ – Jan Wollmann www.kammerorchesterbasel.ch

     

  • Orchestre Philharmonique Luxembourg

    Trompeten-Sektion der Philharmonie Luxemburg

    Orchestre Philharmonique Luxembourg

    „Mit Euren Trompeten sind wir mehr als zufrieden, es hat sooo viel Spaß gemacht drauf zu spielen! Klang, Intonation, einfach Klasse!
    Wir freuen uns auf die kommenden Konzerte :-)“ – Adam Rixer, Erste Trompete

    Auf dem Bild:
    Isabelle Marois, Adam Rixer, Niels Vind und Simon Van Hoecke

    orchestre-de-luxembourg_verkleinert

     

  • Caleb Hudson

    Canadian Brass

    Caleb Hudson

    „Wenn mein Kollege Chris Coletti und ich auf Tour mit Canadian Brass sind und eine Drehventil-Trompete brauchen, wenden wir uns immer liebend gerne den wundervollen WEIMANN Instrumenten zu. Vielen Dank Alexander!“ – Caleb Hudson

    Caleb Hudson_frei   

  • Viktor Spàth

    Solo-Trompeter Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar

    Viktor Spàth

    „Was mich fasziniert ist die Möglichkeit meine eigene Klangvorstellung zu verwirklichen auf diesem Instrument… das ist einzigartig!!! Vielen Dank!“ – Viktor Spàth

  • Litauisches Nationales Symphonieorchester

    Dovas Lietuvninkas und Laurynas Lapė

    Litauisches Nationales Symphonieorchester

    Das Litauische Nationale Symphonieorchester ist seit Ende 2019 im Besitz von 2 C-Trompeten „Passion“.

  • Jim Vassallo

    Houston Grand Opera

    Jim Vassallo

    Jim Vassallo von der Houston Grand Opera, Texas spielt seit nunmehr einem Jahr eine WEIMANN C-Trompete „Passion“:
    „Es ist so eine Freude diese beeindruckenden Trompeten zu spielen. Wundervoll gemacht, ein schöner, farbenfroher Klang und eine großartige Intonation.
    Einfach gesagt die beste Trompete die ich besitze und sicher die, die am meisten Spaß macht zu spielen!
    Ich kann euch gar nicht genug danken!“ – Jim Vassallo

  • James Ross

    Metropolitan Opera Orchestra
    New York, USA

    James Ross

    „Meiner Meinung nach einfach die beste deutsche Trompete, die ich je gespielt habe. Super Ansprache, perfekte Intonation, wunderbarer Klang und feinste Handwerkskunst.

    Bravo Herr Weimann!“

  • Auditorio Nacional del Sodre

    Montevideo, Uruguay

    Auditorio Nacional del Sodre

    „Schubert. Erste Probe mit den neuen Spielzeugen.
    Alles was ich sagen kann ist WOW! Diese Instrumente sind unglaublich. Wundervoller Klang, fantastische Intonation, schöne Resonanz und zuletzt EINFACH ZU SPIELEN! […] Bitte denkt nicht zwei Mal über diese Instrumente nach.
    Es gibt viele gute Hersteller und verdient gute Instrumente da draußen, aber diese hier sind etwas Besonderes!“
    – Benjamin Browne – Erste Trompete

    Uruguay

  • Tobias Ziegler

    Philharmonisches Orchester Landestheater Coburg

    Tobias Ziegler

    „Mit meiner neuen B- und C-Trompete „Vivat“ habe ich die perfekte Kombination gefunden.
    Reinste Intonation, angenehmes und gleichbleibendes Spielgefühl durch alle Register.
    Fein und leicht zu spielen, aber auch im großen Orchester mit Durchsetzungsvermögen glänzend, jedoch ohne zu stören, kammermusikalisch flexibel-die Trompeten lassen keine Wünsche offen. Weder für den Spieler noch für den Zuhörer.
    Ein Meisterstück der Handwerkskunst des Instrumentenbaus.
    Die Betreuung und Beratung bei WEIMANN ist professionell und herzlich.
    Danke dafür!“
    – Tobias Ziegler

  • David Argenta

    Erste Trompete - Kaohsiung Symphony Orchestra

    David Argenta

    „WEIMANN Trompeten – eine langfristige Beziehung gebaut auf Loyalität und Vertrauen. Die besten Drehventiltrompeten die ich je gespielt habe. Wunderschöner, farbiger und zentrierter Klang, tolle Projektion, großartige Intonation und perfekt gefertigt. Sehr zu empfehlen!“ – David Argenta

     

     

  • Shan Huang

    Erste Trompete Hong Kong Sinfonietta

    Shan Huang

    „Die WEIMANN Trompete hat so ein großartiges Farbspektrum und einen einmaligen Klang; egal wie laut oder leise ich spiele, sie hilft mir immer sofort den richtigen Klang zu treffen. Besonders die tolle Ansprache, das freie Spielgefühl und die Intonation gefallen mir. Vielen Dank für das tolle Instrument!“ – Shan Huang

    IMG_0434_edited

  • Marc Geujon

    Marc Geujon

  • Chris Martin

    Erste Trompete
    New York Philharmonic

    Chris Martin

    Erste Trompete, New York Philharmonic, USA

    „Ich habe die neue Trompete heute zum ersten Mal im Orchester gespielt und sie ist wirklich überragend. Es ist genau der Klang, die Farbe und das Gefühl, die ich seit Jahren (nur) in meinem Kopf gehört hatte und ich bin so glücklich es in Wirklichkeit zum ersten Mal zu hören!“ – Chris Martin

  • Daniel Ackermann

    Daniel Ackermann

    Daniel Ackermann, freischaffender Trompeter und Pädagoge, lizenzierter Burba®Brass Lehrer.

    „Noch nie habe ich eine bessere deutsche Bb-Trompete gespielt! Sie vereint alles was man sucht: sehr gute Ansprache, perfekte Intonation, hervorragendes Spielgefühl, toller Klang, gutes Handling und meisterhaft handwerkliche Verarbeitung.“ – Daniel Ackermann

    Daniel Ackermann spielt eine WEIMANN B-Trompete „Vivat“.

  • Kazuaki Kikumoto

    Erste Trompete NHK Symphony Orchestra

    Kazuaki Kikumoto

    Kazuaki Kikumoto – Erste Trompete des NHK Symphony Orchestra spielt seit 2015 eine WEIMANN C-Passion

    IMG_6029

     

  • Andrew McCandless

    Solotrompeter
    Toronto Symphony Orchestra

    Andrew McCandless

    Das Toronto Symphony Orchestra spielt seit 2012 auf 4 WEIMANN® C-Trompeten Model „Passion“.

    „Wir lieben sie! Sie sind einfach zu spielen, die Intonation ist sensationell und der Klang ist genau das, wonach wir suchen. Seitdem wir sie bekommen haben, spielen wir sie bei jedem Stück von Strauss bis Beethoven. Das sind die besten Deutschen Trompeten, die ich je gespielt habe! Ich kann sie nicht genug empfehlen.“ – Andrew McCandless

     

  • Stéphan Beaulac

    Los Angeles Philharmonic

    Stéphan Beaulac

    Stéphan Beaulac von der Los Angeles Philharmonic über seine neue C-Trompete:
    „Das Model „Aero“ ist für mich ein toller Schritt nach vorne von der eh schon großartigen „Passion“. Für mich sind die Größe der Bohrung, der Widerstand und die Brillanz auf eine Weise balanciert, die perfekt meine Bedürfnisse trifft ohne dabei die berühmte „singende“ Ton-Qualität der WEIMANN-Trompeten zu verlieren.“ – Stéphan Beaulac

    Stéphane Beaulac-WEIMANN Aero 03.2017_web

  • Stephan Drexler

    Böhmisch Bayerische Musikanten

    Stephan Drexler

     „Am Sonntag hatte ich die neue Trompete bei einem sechs stündigen Auftritt unseres Quintetts „Böhmisch Bayerische Musikanten“ das erste mal im Einsatz.
    Das war für mich ein völlig neues Spielerlebnis. Durch die extrem leichte Ansprache des Instrumentes traten keinerlei Ermüdungserscheinungen bezüglich des Ansatzes auf, obwohl man bei einer Quintettbesetzung mit 2 Trompeten nahezu keine Spielpausen hat. Der wunderbare Klang und die dynamischen Möglichkeiten des Instrumentes machten den Auftritt von Beginn bis zum Ende zu einer wahren Freude.
    Ich bin mir sicher, genau das richtige Instrument für mich gefunden zu haben. Vielen herzlichen Dank für die äußerst nette, kompetente und ausführliche Beratung. Es war für mich ein tolles Erlebnis.“ – Stephan Drexler
    Böhmisch_Bayerische_Musikanten
  • Aaron Norlund

    New World Symphony - Miami Beach

    Aaron Norlund

    „Meine bisherigen Drehventiltrompeten waren akzeptabel; einfach zu spielen, ordentliche Intonation, usw. Bis ich eine von Alexander’s Trompeten gespielt habe, hatte ich nicht realisiert, dass ich quasi Saft-Konzentrat schluckte und nicht an einem gereiften Pinot Noir nippte.
    Ich besitze heute eine B- und C-Passion und klage über jedes Konzert in dem ich sie nicht benutzen kann.“ – Aaron Norlund

    norlund_weimann-2

  • Stuart Stephenson

    Erste Trompete
    Atlanta Symphony Orchestra

    Stuart Stephenson

    Erste Trompete, Atlanta Symphony Orchestra (ASO), Georgia, USA

    „Die C WEIMANN Passion ist die beste Drehventil-Trompete die ich je gespielt habe. Sie ist überragend leicht zu spielen, hat einen wunderschönen Klang und fühlt sich einfach gut zu Spielen an. Ihr weicher, lebhafter Klang und die präzise Intonation erlauben mir im Einklang mit den anderen Spielern meiner Sektion und dem Orchester im Ganzen zu spielen.
    Diese Trompete ist so gut wie sie nur sein kann. Super gemacht!“ – Stuart Stephenson

    View More: http://cfphotography.pass.us/stuart-stephenson-headshots

     

  • Chris Martin & John Hagstrom

    Chicago Symphony Orchestra

    Chris Martin & John Hagstrom

    „The new „Passion“ model rotary C trumpet made by Alexander Weimann is excellent.  It combines qualities of excellent intonation, response and technical agility with the full weighty sound associated with vintage rotary valved C trumpets. It is especially compatible to blend with and compliment the french horn sound in the orchestra, and we played them very successfully as part of the Chicago Symphony Orchestra’s recent Asian tour.  These trumpets are well worth the effort to test as part of anyone’s search for a superior instrument to play alone or in the orchestra. Bravo!“

  • Cornelia Schönherr

    Philharmonisches Orchester Erfurt

    Cornelia Schönherr

    Für mich als Trompeterin ist es wichtig, eine zuverlässige Sicherheit und Präzision der Tonansprache in allen Registern zu gewährleisten. Meine WEIMANN Trompete überzeugt nicht nur in dieser Kategorie, sondern auch mit einem für die zweite Position in der Gruppe maßgeblichen herrlich großvolumigen Klang.
    Im Zusammenklang mit Modellen anderer Hersteller ist sie anpassungsfähig und überzeugt dennoch durch ihre solide Persönlichkeit.

  • Lertkiat Chongjirajitra

    Singapur Symphony Orchestra

    Lertkiat Chongjirajitra

    Lertkiat Chongjirajitra, Singapur Symphony Orchestra| Trompeten Professor: Silpakorn University Faculty of Music

    „Diese WEIMANN Trompete gibt mir die Sicherheit zu Wissen, dass ich auf einer perfekten Orchester Trompete mit einem wunderschönen Klang spiele […]“ – Lertkiat Chongjirajitra

    Lertkiat Chongjirajitra_1   Lertkiat Chongjirajitra_2

  • Piergiuseppe Doldi

    Erste Trompete
    Gran teatro la Fenice Venezia

    Piergiuseppe Doldi

    „Ich bin Alexander Weimann sehr dankbar für meine neue Drehventiltrompete (Classico). Ich glaube dieses Instrument hat einen wunderschönen Klang – warm und intensiv – mit einem fließenden Übergang von der unteren zur oberen Stimmlage und einem gleichmäßigen Ton, mit großartiger Intonation, der in meiner Erfahrung einmalig ist. Ich denke WEIMANN Trompeten sind für jeden Trompeter eine Wohltat.“ – Piergiuseppe Doldi

  • Daniel Schmahl

    Daniel Schmahl

    „Nachdem ich sehr lange nach einem zu mir passenden Instrument gesucht habe, bin ich nun endlich fündig geworden. Mit der Passion C-Trompete von Alexander Weimann habe ich endlich eine Trompete an meiner Seite, die meine Schwächen sehr gut kaschieren kann und meine starken Seiten hervorhebt. Ich verwende dieses Instrument nicht nur in der modernen klassischen Literatur, sondern auch im Jazz! Vielen Dank für diese wunderbare Trompete!“

    Webseite Audio
  • Johannes Bartmann

    Akademist an der Staatsoper
    "Unter den Linden" Berlin

    Johannes Bartmann

    „Meine C-Trompete Modell VIVAT von dem Meister Weimann erfüllt alle meine Anforderungen. Die ideale Ansprache verbunden mit der guten Intonation ermöglicht mir die Trompete in allen Bereichen meines Berufes einzusetzten.“

  • Jörg Röhrig

    Solotrompeter der Landesbühnen Sachsen Dresden-Radebeul

    Jörg Röhrig

    „Neben der soliden handwerklichen Verarbeitung fällt sofort der gute Luftfortgang durch das Instrument bei angenehmen Blaswiderstand auf. Eine leichte Ansprache, ein modulationsfähiger Klang durch alle Dynamiken, sowie Ausgeglichenheit in allen Lagen machen das Spiel auf der B-Trompete von Alexander Weimann aus. Das farbige Klangspektrum der Trompete setzt sich im Orchester gut durch und mischt sich hervorragend mit anderen Instrumentengruppen. Eine Trompete, die alles umsetzt, was ich mir wünsche […]“

    Bildergalerie
  • Markus Tappe

    trompetenlabor.de

    Markus Tappe

    „Die neue WEIMANN B-Trompete „Aero“ zeichnet durch einen wunderschönen, sonoren Klang aus, der gepaart mit einer unaufdringlichen Brillanz und Durchsetzungskraft meinem Klangideal sehr nahekommt.
    Darüber hinaus setzt das Instrument aber insbesondere im Spielgefühl neue Maßstäbe.
    So fühlt sich die Trompete sehr frei an, verliert gleichzeitig jedoch nie ihre Griffigkeit. Sie gibt stets eine spürbare, aber sehr homogene Resonanz an den Musiker zurück, was wiederum zu einer sehr hohen Sicherheit in jeder Tonlage und jeder Dynamik führt.
    Mit der neuen B-Trompete „Aero“ ist Alexander Weimann eine beachtliche Erweiterung seines ohnehin schon großartigen Angebots gelungen und ich schätze mich sehr glücklich, dieses Instrument spielen zu dürfen.“ – Markus Tappe

    trompetenlabor.de

    Markus Tappe_1

  • Max Bichler

    Orchester der TU Wien
    BichlerBrass

    Max Bichler

    Schon beim ersten Kontakt mit Herrn Weimann und seinen Trompeten war ich begeistert und nun, nach einem halben Jahr Erfahrung mit einem Satz Weimann-Instrumenten, konkret C- und B-Trompeten aus der Baureihe „Vivat“ sowie einem Flügelhorn „Classico“, kann ich nur sagen, dass sich meine Begeisterung in echte Überzeugung gewandelt hat. Sowohl im Symphonieorchester als auch in kleinen Besetzungen lassen die weimann’schen Trompeten den Bläser nicht im Stich. Intonation und Klangschönheit bleiben in jeder Lage erhalten und die leichte Ansprache tut ein Übriges, das Spielen zu einem wirklichen Genuss werden zu lassen. Dass die saubere Verarbeitung bester mechanischer Teile ebenfalls einen Beitrag dazu leistet, darf nicht unerwähnt bleiben.

  • Rainer Hauf

    Diplommusikleher und freischaffender Trompeter

    Rainer Hauf

    „Die Trompete überzeugt mich durch eine sehr direkte, klare und freie Ansprache. Der Anblaswiderstand bleibt durch die Lagen sehr konstant und vermittelt dadurch gute Flexibilität und Sicherheit. […]“

    Audio
  • Roger Zacks

    Solotrompeter
    Duisburger Philharmoniker

    Roger Zacks

    Ein ehemaliger  Student  brachte mir eine Weimann Es-Trompete zum ausprobieren. Ich habe sie gleich behalten.  Wochen später habe ich Alexander Weimann bei einer Ausstellung seiner Instrumente kennengelernt. Ich fand ihn mindestens genau so angenehm wie seine Es-Trompete. Ich habe an dem Tag mehrere C-Trompeten ausprobiert und hatte nur Schwierigkeiten mit der Tatsache, dass ich nur eine C-Trompete mit nach Hause nehmen konnte.
    Neulich war ich in seiner Werkstatt zu Gast und habe mich gleich in eine seiner  B-Trompeten verliebt. Die Firma Weimann fängt bald an, mir eine zu bauen.  Dass ich innerhalb sechs Monaten  drei Trompeten von einem Hersteller erworben habe ist in meiner  35 jährigen  Tätigkeit als Orchestermusiker nie passiert. Das spricht für sich selbst. Kein Trompeter bläst genauso wie der Andere. Deswegen muss ein Instrumentenbauer Trompeten in verschiedenen Ausführungen  bauen. Die Kunst liegt aber darin, das passende Instrument mit Trompeter alle Art und Entwicklungsstand zusammen zu führen. Das macht Alexander Weimann auf eine Art und Weise, die in meiner  Erfahrung einmalig ist.

    Verbringen Sie einen Tag mit einer  Trompete von Alexander Weimann. Es wird die Erste von vielen sein.

    Roger Zacks
    Solotrompeter der Duisburger Philharmoniker
    (Orchester der Deutsche Oper am Rhein)

  • Sebastian Krystek

    Badische Philharmonie Pforzheim

    Sebastian Krystek

    „Ich danke Alexander Weimann für ein Instrument, daß mir immer wieder und in jeder Situation große Freude macht!“

  • Siegfried Ratz

    Philharmonisches Orchester Augsburg

    Siegfried Ratz

    Vor genau  einem Jahr wechselte  ich auf Trompeten von Alexander Weimann. Das Trompete spielen auf diesen Instrumenten macht einfach nur Spaß. Die Präzision in Intonation und Ansprache macht es mir leicht, mich auf das wesentliche, die Musik und das Spielen zu konzentrieren. Dabei klingen diese Instumente warm und weich und wenn es gefordert ist groß und nobel orchestral, ohne jede Grellheit.
    Ich bin froh über diese Wahl jenseits des Mainstreams. Für mich die besten Trompeten am Markt. ( Vom freundlichsten Meister wäre zu ergänzen!)

  • Steffen Naumann

    Solo-Trompeter der Jenaer Philharmonie

    Steffen Naumann

    Steffen Naumann | Solo-Trompeter der Jenaer Philharmonie
    „Seit etwa drei Jahren spiele ich mit allergrößter Begeisterung auf meiner maßgeschneiderten B-Trompete aus dem Hause Weimann. Besonders erfreulich: Neben einer Reihe von Schülern und Studenten sind auch meine beiden Kollegen ins Schwärmen gekommen, so dass wir das weltweit erste Orchester mit einem kompletten Satz WEIMANN-Trompeten sind. Mit diesen erstklassigen Musikinstrumenten löst sich manches Problem ganz von allein und die Arbeit wird zum Vergnügen […]“

  • Mario Richter

    Trompeter des Theater Plauen Zwickau

    Mario Richter

    „Die C-Trompete „Primus 2“ von Alexander Weimann zeichnet sich durch hervorragende Klangeigenschaften, sehr gute Intonation und eine wunderbar leichte Ansprache in allen Registern aus.“

  • Carl Basilius Fatyol

    Principal Trumpet
    Mittelsächsische Philharmonie

    Carl Basilius Fatyol

    WEIMANN® B-Trompte Mod. „Vivat“ versilbert: „Diese Trompete hat für mich einfach alles, was ich von einer Drehventiltrompete erwarte: Super Klang, angenehmes Spielgefühl, Sicherheit, Wandelbarkeit, saubere Intonation und natürlich auch das leichte „Herausstechen“ als Solist. Diese Trompete werde ich nicht mehr hergeben und ich rate jedem, der WEIMANN® in Erwägung zieht, einfach mal Kontakt mit ihm aufzunehmen und diese Trompete zu probieren.“