… die mit der roten Schraube.

Testberichte

Das WEIMANN-Sortiment umfasst hochwertige B-, C- und Es-Trompeten mit Drehventil sowie Flügelhörner vor allem für den klassischen, professionellen Bereich. Aber auch Laienmusiker und Nachwuchsmusiker setzen auf die Qualität von Weimann-Trompeten.

Alle Instrumente fallen durch ihren schnörkellosen Purismus auf, der individuell auf die speziellen Anforderungen der Kunden angepasst wird. Jede Trompete ist somit eine Sonderanfertigung, die mit dem Musiker zusammen erarbeitet wird. „Die Aufgabe des Trompetenbauers ist es zu erfühlen, wie jemand klingen möchte“, so Alexander Weimann.

Das Metropolitan Opera Orchester in New York klingt anders als die Oper in Paris. Weimann lässt „Trompeten-Wunschkinder“ entstehen. Seit einem Jahr spielt auch das älteste und bekannteste Blechbläserquartett „Canadian Brass“ mit Weimann-Trompeten – auf eine Empfehlung von den Kollegen der MET.

Für Alexander Weimann liegt die Faszination seines Handwerks in der Präzision, der akkuraten, uhrmachermäßigen Arbeit. Auf die einfühlsame Beratung und Entwicklung des Instrumentes mit dem Kunden zusammen legt er großen Wert. So steht Weimann dem Musiker als Partner zur Seite, nicht als Verkäufer. Das erklärte Ziel dabei ist es immer, durch vielfältige Kombinationsmöglichkeiten, jedem Musiker ein Instrument in die Hand zu geben, mit dem er seine Klangvorstellung in idealer Weise verwirklichen kann.

Die japanische Musikfachzeitschrift „Pipers“ veröffentlichte einen Bericht über die WEIMANN® Trompeten „Classico“ und „Passion“.

WEIMANN® Deutsche Es-Trompete „Charisma“ Instrumente von Alexander Weimann sind mittlerweile kein Geheimtipp mehr, der flüsternd von Trompeter zu Trompeter weitergegeben wird. Seine Instrumente haben sich in der von vielen Herstellern stark umworbenen Szene auch in namhaften Orchestern der Welt etabliert. Dies ist liegt einerseits an der hohen handwerklichen Verarbeitung, andererseits an den guten künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten, …

Leidenschaftlich – WEIMANN® Deutsche B-Trompete „Classico“ »Unser erklärtes Ziel ist es immer«, heißt es auf der Hersteller-Homepage von Alexander Weimann, »durch vielfältige Kombinationsmöglichkeiten jedem Musiker ein Instrument in die Hand zu geben, mit dem er seine Klangvorstellung in idealer Weise verwirklichen kann.« Von der vorliegenden B-Trompete »Classico« sind unsere Tester Rainer Hauf und Dominikus Schmelzer …

WEIMANN® Deutsche B-Trompeten „Classico“ und „Passion“ Alexander Weimanns Leidenschaft gehört dem Instrumentenbau – dieser Berufung folgt er mit Leib und Seele. Die Begeisterung für seine Arbeit spürt man bei ihm immer wieder aufs Neue, und sein Drang, Neues auszuprobieren und Bestehendes noch weiter zu verbessern und zu optimieren, ist schier ungebremst. Seine Orchesterinstrumente haben sich …

WEIMANN® Flügelhornmodelle „Classico“ und „Primus 2“ … DIE MIT DER ROTEN SCHRAUBE Das Flügelhorn gehört als Sopraninstrument zur Familie der Bügelhörner, die wie der um zu der großen Familie der Horninstrumente zählen. In seinem Aufbau mit der Trompete vergleichbar (Bauform, Stimmung), ist das Flügelhorn klanglich, durch seine weite Mensur und einen konischen Rohrverlauf dennoch grundsätzlich …

Nach über zweijährigem ständigen Ausprobieren, Testen, Ideensammeln und Umarbeiten habe ich nun im Februar 2008 vom Meister Alexander Weimann und seinen beiden tüchtigen Mitarbeitern mein individuell angefertigtes Wunschinstrument bekommen. Es handelt sich um eine B-Trompete deutscher Bauart mit großem 140mm Schallstück aus Rotmessing – klar lackiert – mit Wechselvorrichtung, einer zylindrisch gebauten Maschine Bruno Zirnbauer …

Drehventiltrompeten in Bb und C von Alexander Weimann Meisterliches aus Thüringen! Gute Trompeten in C-Stimmung zu bauen ist mitunter ein sehr heikles Unterfangen. Das Hauptproblem hierbei ist gute Spieleigenschaften mit einer sauberen Intonation in Einklang zu bringen. Hieran sollen auch schon bekannte und erfahrene Instrumentenmacher gescheitert sein, umso gespannter sind wir auf das neue Orchestermodell …

Die erfolgreiche Tätigkeit des Unternehmens Alexander Weimann baut auf  Fachkunde, Kompetenz und Kreativität der Mitarbeiter auf. Die hohe handwerkliche Qualifikation, Fingerspitzengefühl und Genauigkeit bei der Arbeit haben das Unternehmen weit über die Landesgrenzen Thüringens hinaus, zu einer anerkannten Adresse für Blechbläser gemacht. Heute kann Instrumentenmachermeister Weimann auf bereits vierzehn Jahre selbstständige und erfolgreiche Handwerkskunst zurückblicken. …

ALEXANDER WEIMANN Meisterwerkstatt und Fachgeschäft Alexander Weimann ist mittlerweile 14 JAhre selbstständig im Metallblasinstrumentenbau tätig. Kreative und minuziöse Handarbeit sowie 100% Qualität seiner Zukaufteile haben sein Unternehmen weit über die Landesgrenzen Thüringens hinaus zu einer anerkannten Adresse für Blechbläser gemacht.

Unsere Referenzen
für Weimann® Trompeten

Das sagen Trompeter:

Chris Martin

Erste Trompete, Chicago Symphony Orchestra, Chicago, Illinois, USA „Ich habe die neue Trompete heute zum ersten Mal im Orchester gespielt und sie ist wirklich überragend. Es ist genau der Klang, die Farbe und das Gefühl, die ich seit Jahren (nur) in meinem Kopf gehört hatte und ich bin so glücklich es in Wirklichkeit zum ersten …